Julius Tönebön Stiftung
01.02.2017

Julius Tönebön Stiftung

Qualität ist unsere Stärke – und das seit 65 Jahren

Der am 28.07.1940 im Alter von 89 Jahren verstorbene Guts- und Ziegeleibesitzer Julius Tönebön (in Hameln auch als „ Graf Backstein“ bekannt) hat durch Testament vom 19.01.1940 sein gesamtes Vermögen in die Julius Tönebön Stiftung eingebracht.

Es war der Wunsch des Erblassers, dass die Stiftung Menschen im Alter zur Seite steht, ihnen Pflege und Hilfestellung bietet.

Am 01.02.1952 bezogen die ersten Senioren ihre Zimmer (Mehrbettzimmer mit Nasszelle auf dem Flur) in der Fischbecker Str. 31.

Am 23.02.1952 war es dann soweit, dass Altenheim der Julius Tönebön Stiftung wurde mit 60 Plätzen feierlich eingeweiht. Allen Beteiligten war klar, dass das neu errichtete Haus nur der Anfang zur Unterbringung alter Menschen sein würde.

Übrigens im Jahr 1952 wurde die Julius Tönebön Stiftung als das schönste Altersheim im Bundesgebiet bezeichnet.

Auf Grund der großen Nachfrage nach Pflegeplätzen wurde beschlossen, das Altenheim auszubauen:

- 1957 = Haus II als Erweiterungsbau mit 30 Plätzen
- 1962 = Konzipierung neuer Speisesaal mit Schaffung von 15 Plätzen
- 1967 = Haus III (zunächst zweigeschossig) mit 19 Plätzen
- 1970 = erster Fahrstuhl wurde eingebaut zur Verbindung der Häuser I/II
- 1971 = Aufstockung Haus III zur Schaffung von weiteren 12 Plätzen

Interessant an dieser Entwicklung ist, dass sich Vorstand und Beirat der Stiftung bereits im Jahre 1957 einig waren, dass das Altenheim mit 90 Plätzen seinen Zweck erfülle und keine baulichen Veränderungen mehr vorzunehmen seien. Wie wir heute sehen: weitgefehlt. Danach ging es richtig los mit der baulichen Entwicklung.

- 1988 = Sanierung/Erweiterung Speisesaal
- 1990 = Sanierung Haus III
- 1996 = Sanierung Haus II
- 2007 = Anbau Großküche und Aufstockung/Anbau/Sanierung Haus II

Heute bietet die Julius Tönebön Stiftung ein Alten- und Pflegeheim mit 139 Plätzen, eine spezielle Einrichtung für Menschen mit Demenz, 2 Tagespflegen, verschiedene Einrichtungen für betreutes Wohnen, einen ambulanten Pflegedienst und Essen auf Rädern. Mittlerweile beschäftigt die Stiftung ca. 350 Mitarbeiter und gehört somit zu den größten Arbeitgebern in Hameln.

Der Stifter Julius Tönebön wäre stolz auf die Entwicklung seiner „Stiftung“.