TÖNEBÖN AM KLÜT

Kulturzentrum

Das Kulturzentrum mit seinem abwechslungsreichen Programm bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für die aktive Freizeitgestaltung.

Tönebön Club

Wenn Sie neue Kontakte knüpfen möchten und sich mit anderen kulturell interessierten Menschen für gemeinsame Aktivitäten/Veranstaltungen im Kulturzentrum "Tönebön am Klüt" engagieren möchten, laden wir Sie zu den monatlichen Treffen des Tönebön Clubs ein, die jeden ersten Montag/Monat um 14.30 Uhr im Kulturzentrum "Tönebön am Klüt" stattfinden.

Die Clubtreffen sind offen für Menschen, die ihre nachberufliche Lebensphase aktiv gestalten möchten und ihre Wünsche, Interessen und Fähigkeiten einbringen wollen. In den Arbeitsgruppen des Tönebön Clubs diskutieren, planen und organisieren wir beispielsweise künftige Veranstaltungen, Artikel und Berichte für das Tönebön Blatt oder neue Wege der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für das Kulturzentrum "Tönebön am Klüt".

Darüber hinaus steht den Tönebön Clubmitgliedern ein Clubraum im Kulturzentrum "Tönebön am Klüt" zur Verfügung, der zum gemeinsamen klönen, spielen, lesen, etc. einlädt. Ferner steht das Internetcafé -zu den Öffnungszeiten- zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Zudem erhalten Sie als Tönebön Clubmitglied bei zahlreichen Veranstaltungen im Haus Vergünstigungen/ermäßigte Eintrittspreise.

Veranstaltungen und Kurse

Jeder kann an den kulturellen Veranstaltungen, Vorträgen, Konzerten und Kursen teilnehmen.
So bieten wir EDV-, Sprach-, Aquarellmal-, Yogakurse und Gedächtnistraining an. Teilnahmemöglichkeiten bestehen bei Tagesausflügen, Singkreisen, Frühschoppen, beim Hoftheater oder beim Seniorenradio.

Gesundheit

Der Gesundheitsbereich im Kulturzentrum besteht aus einem Wellness-/Fitnessbereich und der professionell betriebenen Krankengymnastik- und Massagepraxis "Vario-fit" von Michael Mittelstedt. Telefonisch zu Erreichen ist die Praxis unter der Tel.: 05151/64644.

Der Wellness-/Fitnessbereich beinhaltet Sauna, Whirlpool und einen Gymnastikraum. Senioren haben hier die Gelegenheit, ihr persönliches "Fitnessprogramm" mit Bewegung und Entspannung alleine oder gemeinsam mit Gleichgesinnten zu praktizieren. In diesem Bereich geht es um das Erreichen eines Höchstmaßes an körperlichem Wohlbefinden.

In der Massage- und Krankengymnastikpraxis werden vorrangig Senioren gezielt behandelt. Zum Angebot hier gehören u. a. klassische Massagen, Fangopackungen, Heißluft, Lymphdrainagen, Reizstromtherapie, Bewegungsübungen und Eistherapie. Zudem stehen im Fitnessraum verschiedene Geräte zur Verfügung.

Seniorenradio

Seit April 2003 gibt es im Kulturzentrum Tönebön am Klüt das Seniorenradio. Im komplett eingerichteten Studio können von der allerersten Recherche, über das Schneiden von Originaltönen sendefertige Radiobeiträge erstellt werden. Hier können interessierte Seniorinnen und Senioren selbst Radio machen (lernen). Alle erforderlichen Kenntnisse dazu können vermittelt und geübt werden.

Ziel des Seniorenradios ist es, aktuelle Themen aus der Sicht älterer Menschen aufzugreifen und entsprechend zu bearbeiten. Die fertigen Beiträge werden dann im laufenden Programm von radio aktiv gesendet. Außerdem gibt es jeden Montag von 19:00 bis 20:00 Uhr das Magazin des Seniorenradios: die Spätlese. (Dies Magazin wird jeden Sonntag um 8:00 Uhr wiederholt.) Dort sind alle Beiträge des Seniorenradios noch einmal zusammengefasst zu hören. Die Seniorenredaktion trifft sich regelmäßig jeweils dienstags, 17:00 Uhr im Studio des Kulturzentrums Tönebön am Klüt. Besucher oder neue Mitarbeiter sind immer herzlich willkommen!

Kontakt über Detlef Hansch, 05151 40 660 23
seniorenradio@web.de
seniorenradio@toeneboen-am-kluet.de
oder radio aktiv 0 51 51/55 55 55

Die Sendetermine des Seniorenradios
Gesendet wird: radio aktiv auf 100,0 MHZ Hameln oder 94,8 MHZ Bad Pyrmont
(im Kabel 102,9 für Hameln, Bad Pyrmont, Bad Münder usw.)

Jeden Dienstag um 17:00 Uhr: Redaktionskonferenz im Studio des Seniorenradios.