Julius Tönebön Stiftung
23.11.2016

Einblick ins Quartier

Nordstadt

„Wir im Quartier“ -  Drei Standorte, wie sie verschiedener nicht sein könnten und doch haben sie eins gemeinsam: Angebote für die Generation 60+...

Jeden Mittwoch zieht der Duft von frisch gekochtem Mittagessen durch das Treppenhaus in der Richard-Wagner-Str. 13. Hier im Bürgertreff, mit herrlichem Blick auf den Klütwald, kochen mittwochs Ehrenamtliche für die Senioren im Haus und dem Viertel, begleitet von der Tagespflege Nord.  Die 16 Plätze sind besetzt am großen Tisch, es wird gegessen und natürlich geplauscht. „Leseratten“ können sich im „Offenen Bücherschrank“ mit neuer Lektüre eindecken.

Jeden ersten Dienstag im Monat treffen sich die Senioren aus der Heinestraße  zum „Themencafé 60+“ im HWG-Heinrich-Heine-Treff. Ob gemeinsames Basteln, Spazieren gehen oder einfach nur einen Klönschnack halten, hier ist alles möglich. Hin und wieder wird gemeinsam gekocht, was nur in großen Portionen schmeckt, wie Eintopf oder Kartoffelpuffer. Gemeinsam kochen und essen, schmeckt doch immer wieder am Besten.

Jeden letzten Donnerstag im Monat strömt ein herrlicher Kaffeeduft aus dem „Treffpunkt Lemkestraße“: Zeit für das Lesecafé und dem Spieletreff.
Mieter aus dem Haus bringen selbstgebackenen Kuchen mit. Nach dem Kaffeetrinken geht’s in die Spielerunde. Ob Skippo oder Bingo, das wird ganz nach Lust und Laune entschieden. Im September kam ein bayrischer Nachmittag  gut an.

Einen besonderen Saisonabschluss bildete  am 18. November die Teilnahme am „Bundesweiten Vorlesetag“ . Die beliebte  Schauspielerin Traute Römisch las Märchen und Sagen. Mit Witz, Charme und Gesang zog sie die Gäste in ihren Bann! Ergänzt wurde das Programm durch Sektempfang und Brunch, ein wahrlich sagenhafter Vormittag!

Tanja Adams, Wir im Quartier