TÖNEBÖN AM KLÜT
05.02.2020

"Tatort Telefon: bei Anruf Abzocke"

Beim Clubtreffen gab es interessante Informationen zum Thema Abzocke am Telefon.

Herr Polizeioberkommissar Oliver Bente von der Polizei Hameln informierte anlässlich des monatlichen Clubtreffens die Bewohner und Besucher ganz aktuell zum Thema: „Bei Anruf Abzocke“.

Herr Bente berichtete über die unterschiedliche Vorgehensweise der Trickbetrüger und über den neuesten Vorfall in Hameln. Die Trickbetrüger geben sich am Telefon als Polizisten, Staatsanwälte oder andere Amtspersonen aus um vorwiegend ältere Menschen zur Herausgabe ihrer Wertsachen zu bringen.

Auch auf die Konten und Bankdepots ihrer Opfer haben es die Betrüger abgesehen. Unter dem Hinweis, die Bankmitarbeiter seien korrupt oder steckten mit angeblichen Einbrechern unter einer Decke, sollen die Angerufenen ihr gesamtes Vermögen nach Hause holen und einem Unbekannten, der sich als Polizist ausgibt, übergeben, um es in Sicherheit zu bringen.
Die Besucher schilderten einzelne Vorfälle und Herr Bente zeigte verschiedene Tipps und Ratschläge für die Zukunft auf. Es wurden noch viele Fragen gestellt, die Herr Bente gerne beantwortete.