TÖNEBÖN AM SEE
03.05.2017

Zukunftstag beim TaS

Schüler/innen erleben einen Tag bei Tönebön am See

Was soll ich später mal werden??? Polizist, Feuerwehrmann oder Fotomodell… jeder kennt die Träume der Kinder- und Jugendzeit. Leider träumt man sich da in eine Welt, die mit der Realität nicht viel zu tun hat. Um Einblick in das wahre Berufsleben zu bekommen, gibt es seit etlichen Jahren im April, den Zukunftstag. Schüler/innen können ab der 5. Klasse einen Tag lang Erwachsene bei der Arbeit begleiten und Fragen stellen.

Bei Tönebön am See waren acht Kinder an diesem Tag zu Gast und nahmen Einblick in die unterschiedlichen Berufsfelder ( Hausreinigung, Alltagsgestaltung und Betreuung).

Am Vormittag versammelten wir uns zu einer großen Runde in der Cafeteria und spielen Pezzi – Ball – Fußball und einige Reaktionsspiele. Es gab viel zu Lachen und gemeinsam sangen wir Volkslieder.

Björn ( 14 Jahre) war sehr berührt von dem Krankheitsbild Demenz, wie ein Mensch sich damit verändert und was plötzlich alles nicht mehr so einfach geht.
Es wurden viele Fragen gestellt, viele Eindrücke gewonnen und viel gelacht!

Wir freuen uns schon auf den Zukunftstag im kommenden Jahr!

Jessica Saßenberg