TAGESPFLEGE NORD
02.12.2014

Malen in der Betreuungsarbeit

“Zwei Einrichtungen, zwei Referenten und ein gelungenes Ergebnis“

An zwei Nachmittagen trafen sich Mitarbeiterinnen der Tönebön Stiftung und Mitarbeiterinnen von dem Senioren- und Pflegeheim „Ramsauers Mühle“ zu einer  gemeinsamen Fortbildung unter dem Oberthema „Malen in der Betreuungsarbeit“.  An dem ersten Nachmittag stellte Dorothee Rottmann-Heuer, Leitung der Tagespflege Nord, den Bereich „Malen mit Dementen - nach der Methode von Uta Schmidt-Hakenberg“ vor. Mit Elan und Freude waren alle Teilnehmerinnen bei der Sache und so entstanden innerhalb kürzester Zeit farbenfrohe Bilder. Darüber hinaus wurden Spielfelder geschaffen, die zukünftig in der Betreuungsarbeit eingesetzt werden können.

Der zweite Nachmittag wurde von Bernd Weydemann gestaltet. Die Teilnehmerinnen lernten den Umgang mit Tusche und Aquarellfarben und den Einsatz und die Wirkung von Konturenpaste kennen. Beide Nachmittage vergingen wie im Flug und machten allen so viel Spaß, dass diese Form des Austausches und der Zusammenarbeit im nächsten Jahr unbedingt wiederholt und fortgesetzt werden soll.
Sehen Sie selbst …

Ihre Dorothee Rottmann-Heuer, Leitung Tagespflege Nord