TAGESPFLEGE NORD
02.12.2014

„Wir im Quartier“ –

Lesereise durch die Nordstadt startet an der Tagespflege Nord

Seit über zehn Jahren findet im November der bundesweite Vorlesetag statt und schon seit drei Jahren beteiligt sich die Tagespflege Nord an dieser Aktion. In diesem Jahr war Bürgermeisterin Ursula Wehrmann in der Tagespflege  und hat die Rattenfängersage vorgelesen. Es kamen dann die Kinder der Grundschule „Hohes Feld“ in Begleitung des mystischen Rattenfängers und sangen Laternenlieder. Anschließend begann eine Lesereise. Die Kinder gingen zunächst in den Nordstadttreff der Heinestraße, dann ins Gemeindezentrum „Hohes  Feld“ und in die Grundschule. Die Reise endete im AWO-Kindergarten am Lagerfeuer. Überall wurde vorgelesen und gesungen. Vorgelesen wurde aus dem Buch „Ein Märchen geht um die Welt – Neues vom Rattenfänger“. In diesem Buch erzählen junge Studenten aus aller Welt die Rattenfängersage weiter.
Die Lesereise, erstmalig in dieser Form in Zusammenarbeit verschiedenster Gruppen und Initiativen durchgeführt, war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung,
die sicherlich im nächsten Jahr wiederholt wird. Die Tagesgäste waren begeistert und freuen sich nun auf weitere Geschichten vom Rattenfänger aus aller Welt.

Ihre Dorothee Rottmann-Heuer,
Leitung der Tagespflege Nord