26.08.2019 - Tönebön an der Weser

Theater aus der Truhe - immer wieder ein besonderes Erlebnis

Schon zum dritten Mal gastierte Gernot Hildebrandt mit seinem „Theater aus der Truhe“ in der Stiftung.
21.08.2019 - Tönebön am Klüt

Die "Königsberger Grillen"

Kinder- und Jugendchor aus dem früheren Königsberg (heute Kaliningrad) zu Gast im Kulturzentrum Tönebön am Klüt
19.08.2019 - Tönebön an der Weser

Shantychor und Seemannsgarn

Der Shantychor der Marinekameradschaft Hameln, blaue Jungs "vom Weserstrand", sorgte gleich mit dem Begrüßungslied von der "Pluto" für den richtigen Einstieg in den maritimen Nachmittag.
14.08.2019 - Tönebön an der Weser

Auszubildende vom BHW besuchen die Julius Tönebön Stiftung

Im August haben wir unter dem Thema „Maßnahmen zum toleranten Umgang miteinander“ die Julius-Tönebön-Stiftung besucht.
13.08.2019 - Tönebön am Klüt

Er ist wieder da: der Wolf

Der Waldpädagoge Bernd Schindler informierte anlässlich des monatlichen Clubtreffens die Bewohner und Besucher ganz aktuell zum Thema: „Der Wolf“
01.08.2019 - Tönebön an der Weser

Natur genießen am „Blauen See“

Jedes Jahr werden die Fahrten zum „Blauen See“ sehnsüchtig erwartet. Und jedes Mal stellt sich im Vorfeld die Frage: wie wird das Wetter, ist es kalt oder heiß oder fällt alles im wahrsten Sinn des Wortes ins „Wasser“? In diesem Jahr hatten wir wieder Glück. Petrus hatte ein Einsehen.

Sommerfest - ein Traum in Weiß

In Anlehnung an das aus Frankreich stammende „Diner en blanc“  fand das diesjährige Sommerfest in der Stiftung unter dem Motto „Ganz in Weiß“ statt. Das Fest war ein voller Erfolg – „Der Hammer!!!“ wie Bewohner sich noch Tage später darüber freuten.
Leichtigkeit, Eleganz und ein besonderer Charme lag an diesem wunderschönen Sommertag in der Luft.

Schwarzlichttheater – Das Tagebuch

Als mich Frau Metje an einem heißen Sommertag im Juni zum Schwarzlichttheater eingeladen hat, wusste ich noch gar nicht was auf mich zukommt.

Königsberger Grillen zum 20. Mal in der Stiftung

Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. MitarbeiterInnen holten Stühle über Stühle nachträglich herein und immer noch strömten Bewohnerinnen und Bewohner und Gäste herbei.