13.10.2017

Theater aus der Truhe – ganz groß

Marionettenfiguren in Sonderanfertigung

Lange mussten wir warten. Auch ein kleines Theater kommt in die Jahre und braucht eine Auffrischung. In neuer (alter)Truhe, mit ausgefeilter Technik und frischem Bühnenbild waren die Aufführungen ein Genuss. Die sieben Streiche von „Max und Moritz“  einfach herrlich. Die Marionettenfiguren waren eine Sonderan-fertigung speziell für dieses Stück. Gebannt saßen die BewohnerInnen  vor der Bühne und verfolgten die Streiche der beiden Lausbuben. Allen gut bekannt aus frühester Jugend und trotzdem fesselnd wie eh und je. Textpassagen wurden mitgesprochen, so manches Schmunzeln glitt über die Gesichter.

Dann wurde die Bühne für das Märchen „Rumpelstilzchen“ umgebaut und nachmittags noch für „Den Fischer und seine Frau“ So ging es den ganzen Tag über die einzelnen Wohnbereiche und überall wurde das kleine Theater begeistert empfangen. Beglückend zu sehen, wie Bewohnerinnen und Bewohner auf das Spiel der Marionetten reagierten und aufmerksam jede Bewegung verfolgten. Besonders anrührend war der persönliche Kontakt mit den Puppen. Glückliche strahlende Gesichter überall. Kommentar einer Bewohnerin, die das Spiel eigentlich nur mit geschlossenen Augen verfolgte: „Ist der (Fischer) aber niedlich!!“ Manche Bewohnerinnen nutzten die Gelegenheit, sich die Theaterstücke im Laufe des Tages mehrfach anzuschauen und waren jedes Mal hellauf begeistert. Fröhliche Lieder erklangen zum Abschluss jeder Vorführung und Herr Hildebrandt verstand es geschickt, alle mit einzubinden. Wir sagen einfach: „Junge, komm bald wieder  - zu schön war die Zeit!!“