13.09.2017

Juchu – auch in diesem Jahr gab es wieder einen Sparkassen-Aktionstag

in der Julius Tönebön Stiftung

Bei einer Stadtführung mit Poesie- und Hinterhofromantik – interessant und kurzweilig vorgestellt von Renate Schulte. Bis zu Letzt zögerten alle wegen des unbeständigen Wetters sich auf den Weg zu machen, aber: die Sonne kam, der Regen hörte (für kurze Zeit) auf und es konnte losgehen. Mit sicherer (Rollstuhl)-Führung ging’s in die Stadt über die verschiedenen Hinterhöfe beim Museum, Haus der Kirche, bei der Sparkasse, „im Himmelreich“, die Fischpfortenstraße u.v.m.

Anekdoten und herrliche Gedichte und Geschichten von Wilhelm Busch und dem Hamelner Stadtpoeten Christian Konrad Rüdiger sorgten für gute Unterhaltung. Die roten Wettercapes der Sparkasse waren nicht nur ein Hingucker sondern erwiesen sich als äußerst praktisch – denn Petrus spielte leider nicht immer mit. Frau Klingenberg-Liedtke überraschte alle mit spontanen Gedichtbeiträgen, die Frau Schulte wohl künftig in ihr Hinterhof-Programm mit aufnehmen wird. Abschließend stärkte man sich bei netten Gesprächen in der Cafeteria der Stiftung.

Schade, dass Nachmittage immer so schnell vergehen (können). Wir danken allen Mitarbeitern der Sparkasse für die tolle Unterstützung und Umsetzung unserer Ideen. Vielleicht sehen wir uns ja in 2018 wieder – wenn es hoffentlich eine Neuauflage des Sparkassen-Aktionstages geben wird…..

Cornelia Valentin