03.05.2016

Zukunftstag 2016 –

kurzweilig, interessant, fröhlich, informativ und beeindruckend

Zum diesjährigen Zukunftstag am 28. April hatten sich 6 Jungen und 3 Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren angemeldet, um sich über die verschiedenen beruflichen Perspektiven zu informieren. Nach der Begrüßung durch Heimleiterin Frau Rudolf wurden erst einmal Namensschilder unter Anleitung unserer Ergo-Praktikantin Laura gestaltet. Anschließend gab es eine kleine Kennenlern-Runde zusammen mit einigen Bewohnerinnen. Cornelia Valentin hatte mehrere Aufwärmübungen parat und auch nette Zungenbrecher, Teekesselchen und eine Fantasiereise im Frühling vorbereitet. Bunt gemischt und mit viel Freude verging diese halbe Stunde für alle wie im Flug.

Unsere PDL, Frau Fischer, zeigte allen den richtigen Umgang mit Stethoskop und Blutdruckmessgerät, was alle mit großem Eifer selbst ausprobierten. Eine kurze Besichtigung der Küche mit Verteilung der bestellten Mittagessen von Gala-Menü schloss sich an. Ergotherapeutin Jacqueline Peel bot „5 Minuten 80 sein“ als eine ganz besondere Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler an. Dazu wurden die Finger mit Klebestreifen umwickelt,  verschieden starke  Brillen aufgesetzt und Hals und Beine mit einer Binde fixiert. In dieser ungewohnten Haltungen durften dann Rollatoren und das Trampolin ausprobiert werden. Erstaunen auf allen Seiten. So beschwerlich hatten sich die jungen Leute das Älterwerden nicht vorgestellt und waren froh, als die „Hindernisse“ wieder abgelegt werden konnten. Das Rollstuhltraining brachte weitere neue Erkenntnisse und die Hausführung einen Überblick in die weit verzweigte Stiftung. So ein bewegter Vormittag machte natürlich hungrig - da kamen Nudeln und Eisdessert genau richtig.

Die Stimmung war super und steigerte sich noch, als zum Schluss eine Spielrunde mit seniorengerechten Spielen angeboten wurde. Alle waren mit der Gestaltung des Tages mehr als zufrieden. Neuauflage im nächsten Jahr  - garantiert!
Ihre    Cornelia Valentin