02.08.2015

Königsberger Grillen

begeistern mit schwungvollem Programm
zum 17. Mal in der Julius-Tönebön Stiftung

Seit 17 Jahren kommen die „Königsberger Grillen“ nun schon nach Deutschland und sind seither jedes Jahr in der Julius Tönebön Stiftung aufgetreten – für viele BewohnerInnen mittlerweile liebe „alte“ Bekannte .  Im voll besetzten Saal der Julius Tönebön Stiftung gaben die Königsberger Grillen unter neuer Chorleitung ein abwechslungsreiches und schwungvolles Programm zum Besten – ein Musik- und Gesangsgenuss auf hohem Niveau. Hinreißend vorgetragen der „Chattanooga choo choo“ – aber auch „Ännchen von Tharau“, „Heideröslein“  und „Kalinka“ durften nicht fehlen.

Getanzte Walzerklänge ertönten ebenso perfekt und leicht wie russische und andere internationale Lieder und Weisen, Operetten, Opern- und Musicalmelodien. Konzentriert, aber trotzdem mit viel Spaß und Begeisterung, Einfühlungsvermögen und musikalischem und schauspielerischem Können verstanden es alle Chormitglieder (der Jüngste von ihnen erst 8 Jahre alt) die Zuhörer zu verzaubern und zu fesseln. Ein Augenschmaus waren wieder die farbenprächtigen, wechselnden Kostüme. Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiter und Gäste waren hingerissen  und ließen den Chor selbst nach Zugaben nur ungern ziehen, freuen sich aber schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Cornelia Valentin
Sozialer Dienst