05.06.2015

Vergnügliches.....

mit dem „Mitsorg-Theater“ aus Ohr

Mit der Komödie „Luise – du nervst“ haben die SchauspielerInnen des Mitsorg-Theaters genau den richtigen Nerv – sprich Lachmuskel – getroffen. Am Ende ihrer Tournee gab es für Senioren eine kostenfreie Aufführung im Weserberglandzentrum (WBZ) – realisiert durch Sponsoren und Spenden der Mitglieder des Forums stationärer Einrichtungen im Landkreis Hameln-Pyrmont. (Die J. Tönebön Stiftung gehört auch dazu) Alle Theatermitglieder hatten dafür im Anschluss an die Abendvorstellung im Hamelner Theater eine „Nachtschicht“ eingelegt, um die gesamte Bühne im WBZ wieder auf zu bauen. Für diesen „Kraftakt“ sagen wir im Nachhinein nochmals herzlichen Dank – auch Herrn Ingo Peters und seinem Team, die für die gesamte Organisation und Vorbereitung im WBZ verantwortlich waren. Was wäre den Teilnehmern sonst entgangen……!

Mit zwei Kleinbussen ging es bereits vor 14.00 Uhr los – war doch wieder ein leckeres Kuchen- und Imbissbüffet vorbereitet. Gut gestärkt waren alle gespannt, was auf der Bühne passieren sollte: bei schönstem Wetter saß man dort mit den Nachbarn auf der Terrasse fröhlich beim Grillen zusammen – ja – bis eine gewisse Luise als aufdringlicher und ungebetener Gast immer dann lautstark und besitzergreifend auftauchte, wenn es etwas abzustauben gab. Sehr zum Leidwesen ihres armen Ehemannes. Aber man verpasste Luise einen gehörigen Denkzettel mit der Vermittlung an eine angebliche Künstleragentur, wo sie als coole Sängerin Karriere machen sollte. Das ging natürlich voll in die Hose – und Luises „Ego“ erhielt einen empfindlichen Dämpfer. Die Akteure setzten das Ganze sehr professionell und gekonnt in Szene – dass es immer wieder spontanen Applaus gab. Ein herrlicher, kurzweiliger und lustiger Nachmittag.

C.V.