29.07.2024

Neues aus dem Heinrich Heine Treff

Der Heinrich Heine Treff in der Heinestraße ist ein lebendiger Treffpunkt, der von der Hamelner Wohnungsbaugesellschaft (hwg) für Quartiersarbeit Kooperationspartnern kostenlos zur Verfügung gestellt wird!

Die Tönebön Stiftung, das Mehrgenerationenhaus/Mütterzentrum und die Stadt Hameln arbeiten seit 10 Jahren in verschiedenen Projekten, Gruppen und Veranstaltungen dort zusammen. Nun dürfen wir auch die Volkshochschule Hameln mit ihrem Projekt „Lerntreff im Quartier“ als neue Partner im Heinrich Heine Treff begrüßen.

Mit den Schwerpunkten Ernährung, digitales Lernen und Sprachförderung geht die Volkshochschule ins Quartier, um Menschen aller Altersklassen zu erreichen. Zukünftig werden sie sich mit dem Projekt auf dem Ada Lessing Gelände „niederlassen“ (Ada Lessing ist die Begründerin der Erwachsenenbildung). Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Für die Senioren im Quartier bzw. für alle Teilnehmer sind die Angebote der vhs kostenlos, wovon auch unsere bestehenden Gruppen und ein Pflegeschüler der Tönebön Stiftung profitieren werden.
Projektleiterin Kirsten Beckmann (vhs), Dozentin für Ernährung Stefanie Huter (Impuls Hameln) und Ehrenamtlicher für Digitales Werner Eilers (vhs) stellten sich und ihr Projekt am 02.07.2024 beim Bummelfrühstück für Junggebliebene vor, notierten sich Interessen und Themenwünsche und legten Termine für Workshops und Vorträge fest.
Es ist toll, wie gut Zusammenarbeit im Quartier funktioniert, wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit!

Ihre Tanja Adams „Wir im Quartier“