02.08.2024

Ausbildungsstart zum 01.08.2024

Herzlichen Willkommen im Team Paulina, Denisa, Sidney, Sabrina, Basma, Ali und Nele!

Am 01.08. konnten wir unsere 7 neuen Auszubildenden zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann begrüßen.
Noch ein bisschen schüchtern kamen sie morgens um 8 Uhr zu Tönebön an der Weser und gemeinsam verbrachten wir den Tag in unserem Schulungsraum.

Nach einer kurzen, immer wieder allseits beliebten, Vorstellungsrunde, sprachen wir über die verschiedenen Standorte der Stiftung, über die Ausbildung, tauschten uns über bereits gemachte Erfahrungen im Pflegeberuf aus und kümmerten uns um alle wichtigen Zugänge (Dokumentationsprogramm, Dienstplan, etc.)
Die Küche hatte uns ein wirklich reichhaltiges Frühstücksbüffet gezaubert, von dem wir uns zwischendurch immer mal wieder stärken konnten.
Danke noch einmal dafür!

Nach der Mittagspause gab es dann noch eine kleine Führung durch die Einrichtung und über das Gelände, inklusive Vorstellung auf den einzelnen Wohnbereichen, wo sich alle Mitarbeiter gerade passend gemeinsam in den Dienstübergaben zusammengefunden hatten.
Bei der Verwaltung angekommen, gab es dann natürlich auch ein schönes Gruppenfoto!
Danach ging es dann wieder zurück in den Schulungsraum und wir haben den Tag langsam ausklingen lassen mit dem Ausblick auf Tag 2, an dem unsere Heimleitung Angelika Rudolf die Auszubildenden mit einem Deeskalationstraining auf Situationen im Pflegeberuf vorbereitet,
die als herausfordernd oder belastend empfunden werden können.

Text: Lara Behlhardt, zentrale Praxisanleiterin