Julius Tönebön Stiftung
18.01.2013

Traditioneller Neujahrsempfang

Tönebön Stiftung begrüßt zahlreiche Gäste

Die Julius Tönebön Stiftung macht es sich seit mehreren Jahren zur Tradition, Ihre Geschäftspartner und Weggefährten zu einem Neujahrsempfang in das Alten- und Pflegeheim einzuladen.

Am 10.01.2013 konnten Herr Joschko, als Vorsitzender des Stiftungskuratoriums und Frau Latzko, als Stiftungsvorstand, zahlreiche Gäste begrüßen, die der Einladung gerne gefolgt waren.

Herr Joschko berichtete in seiner Rede, dass das Jahr 2012 für die Stiftung in allen Bereichen wirtschaftlich erfolgreich war und das trotz des Wettbewerbs in der Altenpflege. Hervorzuheben sei aus dem Jahr 2012 die Auszeichnung des Magazins „Focus“ als „TOP Pflegeheim 2012“.

Für das Jahr 2013 berichteten sowohl Herr Joschko als auch Frau Latzko über das Dementenprojekt „Tönebön am See - Lebensraum für Menschen mit Demenz“, welches mit einem Investitionsvolumen von 6,5 Millionen Euro bis November 2013 fertiggestellt wird. Das Konzept hierfür hat wenig mit dem Alltag in einem herkömmlichen Altenheim zu tun. Seien Sie neugierig.

Frau Latzko hat über Änderungen aus dem Pflegeneuausrichtungsgesetz berichtet, an dem sie Kritik übte. Entgegen des ursprünglichen Plans, die Pflegeversicherung grundsätzlich zu reformieren, sieht das Gesetz lediglich Änderungen in Teilbereichen vor. Ausdrücklich wurden von Frau Latzko die Verbesserungen für dementiell erkrankte Menschen im häuslichen Bereich begrüßt.

Anschließend wurden anregende Gespräche geführt. Die Küche der Julius Tönebön Stiftung hat kulinarische Köstlichkeiten gezaubert, die den Abschluss mit einer „Eiskreation“ fand.