Julius Tönebön Stiftung
31.03.2023

Fit fürs Ehrenamt Fortbildung – Im Handumdrehen in den Frühling

Am 29.03. fand die erste Fortbildung für unsere Ehrenamtlichen in diesem Jahr statt. Veranstaltungsort war das „Terrinchen“ im Quartier, der Bürgertreff unseres Kooperationspartners Hamelner Wohnungsbau Gesellschaft, hwg, in der Richard-Wagner-Straße.

Im Mittelpunkt standen die Hände. Wie wichtig unsere Hände sind, merken wir oft, wenn wir sie verletzt haben und im Alter, wenn die Beweglichkeit nachlässt.

Referentin Dorothee Rottmann-Heuer zeigte den interessierten Ehrenamtlichen verschiedene Bewegungsübungen, die man mit den Bewohnern einzeln oder in Gruppen machen kann. Das kreative Highlight war das Malen nach Handmaß. Die Anfangs skeptischen Teilnehmer erfreuten sich hinterher über ihre Tulpenkunstwerke, die aus ihren Händen entstanden sind.

Der letzte Teil drehte sich um verschiedene Gesellschafts- und Würfelspiele, die zur Unterhaltung, Gedächtnistraining und Erinnerungspflege dienen.

Nun geht es FIT im Handumdrehen in den Frühling für unsere Ehrenamtlichen!