TÖNEBÖN AM SEE
20.06.2015

Sparkassenhelfertag bei Tönebön am See

Begleitung und Unterstützung der Bewohner/innen im Tagesalltag

Der Sparkassenhelfertag gestaltete sich im Dementendorf „Tönebön am See“ ganz anders. Dort unterstützten drei MitarbeiterInnen der Stadtsparkasse motiviert und tatkräftig von morgens bis nachmittags die demenzerkrankten BewohnerIinnen.

Ganz wie zu Hause wurden hauswirtschaftliche Arbeiten gemeinsam mit den Alltagsgestalter/innen und Bewohnern durchgeführt wie z. B. Wäsche waschen und aufhängen.

Anschließend wurde in den Wohnküchen gemeinsam das Mittagessen gekocht und natürlich auch zusammen mit den BewohnerInnen verzehrt.
Des Weiteren haben die SSK-Helfer unter Anleitung unserer engagierten Alltagsbegleiterinnen mit den Bewohnern Ball- und Würfelspiele durchgeführt und im Clubraum gesungen. Das Wetter verführte noch zu einem ausgedehnten Spaziergang in das Naturschutzgebiet und zu "Tönebön´s Teichen".

Zum Abschluss dieses Tages war Tanztee angesagt und alle eingeladen im schönen Café der Einrichtung noch das Tanzbein zu schwingen.
Die Bewohner/innen hatten viel Freude und Spaß an der zusätzlichen Unterstützung durch die SparkassenhelferInnen. Ein herzliches Dankeschön allen, die den SSK-Helfertag mit gestaltet und begleitet haben.

Vielleicht gibt’s ja ein Wiedersehen im nächsten Jahr.