TÖNEBÖN AM SEE
17.03.2015

Ein Jahr „Tönebön am See“

Das Freitag der 13. ein Glückstag ist, wurde mit der Jubiläumsfeier zum Einjährigen Bestehen der Pflegeeinrichtung „Tönebön am See“ Lebensraum für Menschen mit Demenz eindrucksvoll bewiesen. Die Leiterin, Frau Christine Boss-Walek, konnte zu diesem erfreulichen Anlass voller Stolz im Namen des Stiftungsvorstandes der Julius Tönebön Stiftung und deren Mitarbeiter viele Bewohner, Angehörige und Gäste begrüßen.

Aus einer Vision heraus wurden nach langer Vorbereitungszeit im März 2014 nach und nach drei der vier Häuser - Villa Reiterhof, Villa am See und Villa Ziegelhof - eröffnet. Seitdem leben hier die ersten BewohnerInnen in kleinen, familiären Hausgemeinschaften – jede mit eigenem Stil und eigenem Charakter. Bereits im Januar diesen Jahres konnte das vierte Haus – Villa am Hastebach – von weiteren Bewohnern bezogen werden. Alle fühlen sich rundherum wohl.

An dem einzigartigen Konzept sind die Medien auch weiterhin stark interessiert und begeistert von der Umsetzung. Nicht Defizite stehen im Vordergrund sondern lebenswerte Tage. So ist es nicht verwunderlich, dass das Motto von Tönebön am See lautet: „Wer kann und mag, der darf und soll“.

Nach dem offiziellen Teil wurden fröhlich Lieder gesungen. Mit Tanzvorführungen der Rockin‘ Rats  und einem wunderbaren Festessen klang ein harmonischer, ereignisreicher Tag aus.

gez. C. Valentin