TAGESPFLEGE NORD
23.11.2015

Bundesweiter Vorlesetag in der Tagespflege Nord

Jedes Jahr findet am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag, eine Aktion von Stiftung Lesen in Mainz, der Wochenzeitschrift „Die Zeit“ und Deutsche Bahn Stiftung, statt. An dieser Initiative beteiligen sich viele Menschen, die an unterschiedlichen Orten vorlesen. In diesem Jahr rechnete man mit ca. 100.000 Vorlesern und 2,5 Mill. Zuhörern. Wir als Tagespflege sind schon zum vierten Mal dabei. In diesem Jahr freuten wir uns ganz besonders, da unser Oberbürgermeister Claudio Griese sein Kommen zugesagt hatte.

Herr Griese hatte drei Kurzgeschichten mitgebracht. In der Geschichte „Die Schürze meiner Großmutter“ konnten sich die Tagesgäste wiederfinden und so manche Erinnerung wurde wach. Die beiden anderen Geschichten beschäftigten sich thematisch mit dem schönen Bereich „Essen und Trinken“.

Anschließend gab es einen Brunch mit Thüringer Mett, Rührei, Lachs, Heringssalat,  Brühe und vielen anderen leckeren Sachen. Frei nach Winston Churchill: „Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen“.

Ihre Dorothee Rottmann-Heuer