TAGESPFLEGE NORD
17.09.2015

Kunstausstellung „Einer, den man nicht vergisst …“

im Kreishaus eröffnet

Am Mittwoch, den 16. September eröffnete der Landrat des Landkreises Hameln-Pyrmont, Tjark Bartels, die Kunstausstellung „Einer, den man nicht vergisst“. Über 80 Gäste lauschten zunächst dem Flötenspiel und den Geschichten des Rattenfängers, bevor der Landrat die Kunstausstellung eröffnete, die auch gleichzeitig den Beginn der Alzheimer-Wochen darstellt. Im Anschluss stellte Frau Rottmann-Heuer, Leiterin der Tagespflege Nord, das Kunstprojekt vor: Im Juni wurde mit Altenpflegeschülerinnen und -schülern der Rattenfänger gemalt. Im Juli und August gestalteten in verschieden Einrichtungen die Senioren und Seniorinnen die Rattenbilder dazu. So sind innerhalb kürzester Zeit 222 Bilder gemalt worden. An dem Projekt haben insgesamt 16 stationäre und teilstationäre Einrichtungen aus dem Landkreis teilgenommen. Von Seiten der Tönebön Stiftung waren die „Tagespflege Nord“ und „Tönebön am See“ dabei.

„Unterhaltsam, farbenfroh, überwältigend, einfach schön“, so beschrieben zahlreiche Besucher die Bilder und bewunderten die Kreativität der Künstler.
Bis zum 12. Oktober ist die Ausstellung im Foyer des Landkreises geöffnet. Anschließend wird sie in den Sparkassen von Hessisch Oldendorf und Bad Münder zu sehen sein.

Jeder Mensch ist ein Künstler.
Joseph Beuys

Herzlichst Ihre