TAGESPFLEGE NORD
25.04.2014

„Kunst im Treppenhaus“

Tagespflege Nord feiert Ausstellungseröffnung

Die Ausstellung wurde Anfang April im FIZ (Familie im Zentrum) von Julia Kraaz (FIZ), Susanna Brechelt (Seniorenservicebüro) und Dorothee Rottmann-Heuer (Leitung der Tagespflege) eröffnet. Unter dem Motto „Kunst, denn die Seele ist bunt“ werden in diesem Rahmen erstmalig Kunstwerke von Senioren gezeigt. Die Ausstellung bietet sehr unterschiedliche und vielseitige Arbeiten der Gäste der Tagespflege Nord. Thematisch orientieren sich die Bilder an den Jahreszeiten, methodisch zeigen sie einen Querschnitt verschiedenster Maltechniken. Für den Frühling stehen die Tulpen, gemalt nach der Methode „Malen mit dem Handmaß“. Den Sommer symbolisieren zahlreiche Rosen (Arbeit mit offenen Malvorlagen) und für den Herbst erfreuen, mit unterschiedlichen Maltechniken gefertigte Sonnenblumen den Betrachter. Die Winterbilder  sind nicht gemalt, sondern mit dem Strohhalm gepustet und bizarre Bäume erinnern an die kalte Jahreszeit.

Der Besuch der Hundertwasserausstellung wurde ebenso künstlerisch nachgearbeitet wie eine gelesene Fantasiereise.
Die zahlreichen Gäste waren erstaunt über die gezeigte Vielfalt und begeistert von den farbenprächtigen Werken.

Die Bilder können noch bis zum  9. Mai im Eugen-Reintjes-Haus, Osterstraße 46, in Hameln angeschaut werden.

Audiobeitrag

Dorothee Rottmann-Heuer, Dipl. Päd., Leitung Tagespflege Nord