TAGESPFLEGE NORD
24.07.2013

Wir im Quartier

Ein Projekt der Julius Tönebön Stiftung und der HWG

Die Julius Tönebön Stiftung blickt auf 60 Jahre Erfahrung in der Altenhilfe zurück. Die Stiftung bietet ein Netzwerk mit maßgeschneiderten Pflege- und Betreuungskonzepten. Neben dem klassischen Alten- und Pflegeheim gehören das Kulturzentrum „Tönebön am Klüt“, das Altenhilfekompetenzzentrum (AKZ), zwei Tagespflegeeinrichtungen, eine Altenpflegeschule, das Tönebön Gala-Menü (Essen auf Rädern) und ein ambulanter Pflegedienst zum Leistungsspektrum der Stiftung.

Seit 1999 besteht eine Zusammenarbeit des ambulanten Pflegedienstes mit der Hamelner Wohnungsbaugesellschaft (HWG). Die HWG verfügt über ca. 2.100 Wohnungen im Hamelner Stadtgebiet. Etwa 30 % der Mieter sind über 60 Jahre alt. In der bisherigen Zusammenarbeit lag der Schwerpunkt der Stiftung in der Betreuung der HWG-Seniorenwohnanlagen in verschiedenen Hamelner Stadtteilen. Vor einiger Zeit wurde seitens der HWG erstmalig der Wunsch geäußert, den Service für die Senioren innerhalb der gesamten Mieterschaft der HWG zu verbessern bzw. zu erweitern. Die neue Zielrichtung hat sich dahingehend verändert bzw. ergänzt, dass nicht nur die HWG Mieter zu betreuen wären, sondern alle in einem Stadtteil lebenden Menschen einzubeziehen sind. Die Idee des Quartiersmanagements war somit geboren.

Unser Quartiersmanagement steht unter dem Motto:

„Viele kleine Leute, die in vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“

(Sprichwort aus Nordafrika)

Was wurde schon erreicht? Die Richard-Wagner-Straße 13 ist eine Seniorenwohnanlage der HWG. Den Bewohnern stand lange Zeit ein Gruppenraum zur Verfügung. In den letzten Jahren wurde der Raum jedoch kaum mehr genutzt. Dieser Raum wurde von der HWG zum Quartierstreff/Bürgertreff hergerichtet. Die Wände und Decke erhielten einen neuen Anstrich, ein neuer Fußbodenbelag wurde verlegt, Beleuchtung, Kühlschrank und Herd erneuert. Ein moderner, heller Gruppen- und Veranstaltungsraum ist entstanden. Man hat von hier aus einen herrlichen Blick über Hameln. Hier wurde nun das „Terrinchen“ eingerichtet. Das Terrinchen ist ein gemeinsamer Mittagstisch. Dieser Mittagstisch ist so organisiert, dass sich zwei bis drei Frauen ehrenamtlich treffen und am Vormittag gemeinsam kochen. Die Männer und Frauen aus dem Wohnviertel kommen dann mittags, essen gemeinsam, erzählen und trennen sich dann wieder. Es soll so sein, dass die Gruppe nicht zu groß wird, max. 12 -14 TeilnehmerInnen, damit der Austausch und das persönliche Gespräch möglich sind. Der gemeinsame Mittagtisch findet jeweils am ersten und dritten Mittwoch eines Monats statt. Es wird angestrebt, den Mittagstisch jeden Mittwoch anzubieten. Doch dazu fehlen noch engagierte Männer und Frauen aus der Nordstadt, die das Kochen mit übernehmen.

Das gemeinsame Mittagessen ist eine erste Aktion im Quartier. Um noch mehr Leben in den Bürgertreff zu bringen, braucht es eben ehrenamtlich engagierte Männer und Frauen, die mit eigenen Ideen, Fantasie und Tatkraft ihre Vorstellungen von einer wertschätzenden lebenswerten Zukunft umsetzen wollen.

Der Bürgertreff bietet hierfür den nötigen Rahmen. Ziel von Quartiersarbeit ist es, dass sich Menschen zusammenfinden, Ideen gemeinsam entwickeln und sich Strategien überlegen, wie diese Ziele erreicht werden können. Langfristig soll das Selbsthilfepotential der sozial Engagierten gefördert werden. Freiwilliges bürgerschaftliches Engagement braucht Raum und Gelegenheit zum Wachsen. Qualifizierung, fachliche Begleitung, Unterstützung bis hin zur Supervision muss gewährleistet werden. Dieser Prozess ist langfristig angelegt und wird sich über viele Jahre erstrecken. Quartiersarbeit beinhaltet immer freiwilliges, bürgerschaftliches Engagement. Quartiersarbeit bedeutet aber auch immer eine fachliche, qualifizierte Leitung und Begleitung.

Diese Fachlichkeit wird gewährleistet durch Rainer Schmidt (Leitung der ambulanten Pflege) und Dorothee Rottmann-Heuer (Leitung der Tagespflege). Beide sind durch Fortbildungen qualifizierte Quartiersmanager. Wer sich einbringen möchte, kann sich mit Frau Rottmann-Heuer in Verbindung setzen.

„Wir im Quartier“
Tagespflege Nord