TAGESPFLEGE AM SEE
20.06.2015

SSK Helfertag am 17.06.2015

in der Tagespflege "Tönebön am Tag"

Jedes Jahr findet von der Stadtsparkasse Hameln der sogenannte Helfertag statt, an dem Mitarbeiter der Sparkasse ihren Schreibtisch verlassen und ihre Arbeitskraft in anderen Betrieben einbringen.

Die Tagespflege hatte sich mit der Idee beworben, Kräuterhochbeete anzulegen und Sträucher zu pflanzen. Im Vorfeld wurde alles genauestens geplant:

Pflanzkästen bestellt, Pflanzerde besorgt, das nötige Werkzeug und natürlich die Kräuter und Sträucher. Da wurde gegrübelt und diskutiert. Welche Kräuter werden am meisten zum Kochen benötigt? Die neue Köchin freute sich besonders, da sie ihre Wünsche einbringen konnte. Auch die Gäste hatten auf Grund ihrer eigenen  Gartenerfahrungen viele Tipps auf Lager. Klar, dass Kräuter auch das „Wochenthema“ waren.

Bei einem kräftigen Begrüßungsfrühstück mit den „neuen Mitarbeitern“ wurden alle Details besprochen und dann ging’s bei herrlichstem Sommerwetter mit Schaufel und Spitzhacke bewaffnet zum Löcher buddeln und anschließendem Zusammenbau der Pflanzkästen. Zwischendurch kamen immer wieder neugierige Gäste und Mitarbeiter, um die Arbeitsfortschritte zu begutachten.

Alle Kräuter wurden liebevoll in die Kästen gesetzt und dazu noch gute Ideen für die Gestaltung ringsherum gefunden. Die Sträucher fanden ihren Platz weiter hinten auf der Rasenfläche. Zum Abschluss konnten sich alle mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und Würstchen stärken.

Beim „Ernten“ werden alle gern an diesen tollen Tag und das nette Team der Stadtsparkasse Hameln denken.