TAGESPFLEGE
07.04.2015

Von der Tagespflege ins Rathaus

Tagesgäste überreichen dem Oberbürgermeister ein Bild

Vor einem Jahr fand im FiZ (Familie im Zentrum) die Ausstellung „Kunst im Treppenhaus“ statt. Hier hatten die Tagesgäste der Tagespflege Nord Gelegenheit, ihre Kunstwerke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Zur Ausstellungseröffnung kam auch Claudio Griese, heute Oberbürgermeister der Stadt Hameln. Er war beeindruckt von der Vielfalt der Werke. Am besten gefiel ihm aber ein Bild, das von den Tagesgästen  im Hundertwasser-Stil gearbeitet war. Aus diesem Grund machten sich nun die Tagesgäste auf, das Bild dem Bürgermeister zu überreichen. Diese Übergabe fand im kleinen Sitzungssaal des Rathauses statt.

Bei Kaffee und Keksen nahm sich Herr Griese Zeit für die Tagesgäste. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht, erzählt und gelacht. Bereitwillig beantwortete der Bürgermeister zahlreiche Fragen der Tagesgäste. Im Anschluss an die Bildübergabe erhielten alle Tagesgäste von Claudio Griese einen kleinen Rattenfänger als Anstecker geschenkt.

Unter dem Bild steht folgender Spruch von Friedensreich Hundertwasser (1928 – 2000), mit dem sich alle Beteiligten identifizieren konnten:

„Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum.
Wenn viele gemeinsam träumen,
ist es der Anfang einer neuen Wirklichkeit.“




Dorothee Rottmann-Heuer, Leitung Tagespflege Nord