19.12.2012

Tagespflege Nord

Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag am 16. November 2012

Am 16. November 2012 haben deutschlandweit mehr als 48.000 Menschen vorgelesen und Hunderttausende dabei zugehört. Und wir als Tagespflege Nord waren dabei! Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn haben sich letzte Woche  schriftlich für die Teilnahme bedankt.
In der Tagespflege Nord war Dr. Willmut Wolf  als Vorleser zu Gast. Die Aktion stand unter dem Motto „Gegessen wird immer“. Das ist der Titel eines Buches aus dem Zeitgut-Verlag, der Untertitel lautet: „Zeitzeugen-Erinnerungen an Essen und Trinken“. Daraus haben wir gelesen aber auch andere Kurzgeschichten, Gedichte und Aphorismen zum Thema „Essen und Trinken“. Die Aphorismen (in Großschrift auf Din-A 4-Tafeln)  wurden von den Tagesgästen vorgelesen und dann eifrig diskutiert. So z.B. über den Spruch von Winston Churchill „Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ Ebenso bestätigten die Tagesgäste folgenden Ausspruch und konnten eigene Erfahrungen beisteuern: „Wenn ein Mann dir von den Kochkünsten seiner Mutter vorschwärmt, hör nicht hin. Ein Junge zwischen 12 und 21 kann Unmengen essen, ohne je etwas zu schmecken (Sarah Tyson Roter).
Der bundesweite Vorlesetag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen setzen für das Lesen und gemeinsame Erzählen. Eine interessante Erfahrung für alle Beteiligten.
Der Termin für den 10. Vorlesetag ist der 15. November 2013 und wir werden sicherlich wieder dabei sein!

Dorothee Rottmann-Heuer, Dipl. Päd., Leitung Tagespflege Nord