28.07.2022

Vortrag: „Der Wald im Klimawandel“

Zum Clubtreffen kam die Waldführerin Frau Heike Steuber-Weißensteiner mit vielen Informationen zum Thema „Der Wald im Klimawandel.“

Mit verschiedenen Fotos zeigte Frau Heike Steuber-Weißensteiner sehr deutlich, dass der Klimawandel auch bei uns im Stadtforst Hameln angekommen ist und zwar heftiger und schneller als angenommen. Spätestens seit dem Dürresommer 2018 ist durch die Häufung und Verschärfung von Witterungsextremen wie Hitze, Trockenheit und Stürme eine große Gefahr für den Wald zu erkennen. Im Gespräch mit Frau Steuber-Weißensteiner wurde allen Besuchern klar, dass nicht nur der Lebensraum Wald und damit seine gesamte Artenvielfalt bedroht sind, sondern auch viele Funktionen, wie z.B. Erholungswerte, Klimaschutz, Holzwirtschaft und vieles mehr. Sie informierte darüber, dass in vielen Bereichen bereits erforscht wird, welche Baumarten mit diesen veränderten Witterungsverhältnissen zurechtkommen. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion und viele Besucher verließen sehr nachdenklich die Veranstaltung.