14.08.2019

Auszubildende vom BHW besuchen die Julius Tönebön Stiftung

Im August haben wir unter dem Thema „Maßnahmen zum toleranten Umgang miteinander“ die Julius-Tönebön-Stiftung besucht.

Im Rahmen eines Seminares erstellten wir im Vorfeld ein Konzept zur Gestaltung des Projekttages. Nach der Begrüßung durch Frau Valentin vom Sozialen Dienst nahm vormittags ein Teil unserer Gruppe an der Gymnastikrunde teil und sang anschließend gemeinsam mit den Bewohnern noch einige Lieder.
Der andere Teil der Gruppe unterstützte die Ergotherapeutin Frau Peel beim kreativen Gestalten von Schmetterlingen. Im Anschluss daran wurde dann noch eine Runde Vertellekes gespielt. Hierbei staunten wir, wie oft die Bewohner uns doch in vielerlei Hinsicht überlegen waren. Zur Mittagszeit duften wir in verschiedenen Wohnbereichen bei der Essenausgabe helfen.
Nach dem Mittag trafen wir uns mit einer Alltagsbegleiterin und einigen Bewohnern vor dem Eingang zu einem Spaziergang an der Weser. Dank des tollen Wetters war die Laune bei allen ausgelassen und die Unterhaltung entsprechend munter. Als letzter Punkt stand an diesem Tag eine Unterhaltungsrunde bei Kaffee und Kuchen an. Es dauerte nicht lange bis sich lebhafte Gespräche entwickelten. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Stück Kuchen tauschten wir uns mit den Bewohnern über die verschiedensten Themen aus. Hätte Frau Valentin die Gesprächsrunde um kurz nach Vier nicht geschlossen, würden wir uns  wohl jetzt noch mit den Bewohnern unterhalten. Zum Abschluss des Tages haben wir mit Frau Peel und Frau Valentin noch einmal den Tag Revue passieren lassen. Wir als Auszubildende freuen uns, dass wir die Möglichkeit hatten, eigene Eindrücke und Erfahrungen im Umgang mit älteren Menschen zu sammeln. Besonders gefallen hat uns die Gesprächsrunde am Nachmittag, weil sich offen ausgetauscht wurde. Dieser Projekttag wird uns noch lange als toller Tag im Gedächtnis bleiben.

Im Namen aller Azubis

Aylin Schiffer