07.12.2018

Eine Fahrt ins Blaue mit dem Treser Club Hameln

Als wir in der Stiftung vor einigen Monaten vom Treser Club das Angebot erhielten, mit Oldtimern eine Sonntagsausfahrt mit einigen unserer BewohnerInnen zu unternehmen, glaubten wir zu träumen.

Aber dieser Traum wurde Wirklichkeit. Hinter dieser einmaligen Idee steckte kein anderer als Walter Treser, Gründungsmitglied und Ehrenpräsident des 2005 gegründeten Treser Clubs sowie Rosa Pipitone, waschechte Sizilianerin, Kassenwartin des Clubs.

So standen eines Sonntags pünktlich um 13.30 Uhr 13 Oldtimer samt ihren Fahrern auf dem Hof, um uns abzuholen. Allen voran Walter Treser mit dem „Tresermobil“, einem 1971er Opel Blitz, der ursprünglich als Feuerwehrauto eingesetzt, dank vieler Sponsoren vor 8 Jahren vom Treserclub restauriert und nun als Vereins- und Repräsentationsfahrzeug genutzt wird. Für die Fahrt ins Blaue diente das Tesermobil zum Transport der unverzichtbaren Rollatoren. Mehr oder weniger alte Schätzchen standen u.a. zur Auswahl: ob VW-Käfer, Volvo, Audi, Mercedes, BMW, die gute alte Ente und sogar ein Rolls Royce – alle glänzten frisch poliert.

Flugs wurde sich bekannt gemacht, die Beifahrer- oder Rücksitze gestürmt und schon ging’s los ins Blaue. Strahlende Gesichter trotz leichtem Nieselregen. Die Fahrt führte durch eine wunderschöne Herbstlandschaft über Hagenohsen, Emmerthal, Hehlen, Ottenstein, Polle, Rischenau, Schwalenberg, Brakelsiek (dem Heimatort unseres Bundespräsidenten F.-W. Steinmeier) zum Schiedersee. Dorthin hatte uns der Treserclub zum gemeinsamen Kaffeetrinken eingeladen. Ein besonderes Erlebnis für alle die mitfahren konnten. Während der Fahrt entwickelten sich interessante Gespräche zwischen Clubmitgliedern und Bewohnern, sodass eigentlich keiner seinen Favoriten wechseln wollte. Nur die „Crew“ im Rolls Royce stieg um, damit auch noch andere die Fahrt in dieser außerordentlichen Limousine genießen konnten.

Es war schon dunkel als wir wieder wohlbehalten in der Stiftung ankamen. Ein ereignisreicher, außergewöhnlicher Nachmittag, der allen gut gefallen hat. Wir sagen DANKE für diese wundervolle Idee und die Bereitschaft der Treserclub Mitglieder unseren Bewohnern einen unvergesslichen Nachmittag zu schenken.

Mit herbstlichen Grüßen (aus einem schmucken VW-Käfer)
Ihre Cornelia Valentin