13.07.2018

Die Königsberger Grillen

jung, frisch und dynamisch

Die jungen Chormitglieder aus Kaliningrad stürmten regelrecht auf die Bühne und eröffneten ihr Programm im voll besetzten Saal der Julius Tönebön Stiftung mit dem bekannten Kanon „Viva, la Musica“.  Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 – 18 Jahren sprühten vor Temperament und hatten sichtlich ihren Spaß an den Vorträgen. Glockenhell ertönten die Stimmen, Mimik und Gestik standen dem nichts nach. Die neue Chorleiterin verstand es geschickt die Kinder zu motivieren und das kam auch beim Publikum super an.

Soloparts wurden souverän und überzeugend vorgetragen, allerliebst auch das Solo des 5-jährigen zusammen mit einer reizenden kleinen Flötistin. Die musikalischen Einlagen und Begleitung der Lieder mit Gitarre, Posaune, Klavier, Flöte und Cello - perfekt inszeniert.

Neben der Vogelhochzeit, Zum Tanze da geht ein Mädel, Der Stoffel schält Kartoffel, 5 Kleine Fische schlafen im Meer und Mein kleiner grüner Kaktus durften natürlich auch deutsche und russische Volks-lieder nicht fehlen. Mal gefühlvoll, dann wieder voller Temperament. Krönender Abschluss waren die deutsche Nationalhymne und das russische Lied „Kalinka“.

Ein außergewöhnlicher Nachmittag, der allen Zuhörern noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns schon jetzt auf den 20. Besuch der Königsberger Grillen in 2019 und sind gespannt, welche musikalischen Überraschungen der Chor dann in seinem Reisegepäck haben wird.

Mit fröhlichen Sängergrüßen
Ihre Cornelia Valentin