24.10.2017

In der Julius Tönebön Stiftung regiert jetzt der Apfelkönig

Ein Apfelquiz war Auslöser für ein zünftiges Apfelfest. Frische Äpfel auf den Tischen, gebastelte Äpfel an der Decke und ein Königsthron inmitten von Äpfeln rot und grün luden zu einem schönen Nachmittag ein.

Das Programm wurde mit einem anspruchsvollen und auch mitreißenden Liedervortrag der „Tönebön SpätLesen“ eröffnet. Wer beim Tönebön Tag keine Gelegenheit hatte den kleinen aber feinen Bewohnerchor zu hören, der hatte bei diesem Fest erneut Gelegenheit dazu. Mit großem Applaus von allen Seiten wurden die Gesangsbeiträge bedacht – und dann ließen sich alle den frischen Apfelkuchen sowie Apfelbeignets mit Vanillesoße schmecken.

Mit Spannung wurde die Auflösung des Apelquiz erwartet. Wer hatte nun die meisten Punkte um Apfelkönig oder Apfelkönigin zu werden? Alle Fragen wurden in kurzweiliger Form von Cornelia Valentin erläutert und auch das eine oder andere Apfelgedicht zum Besten gegeben. Als das Ergebnis feststand wurde Herr Laude mit riesigem Beifall auf die Bühne geholt und zum Apfelkönig gekrönt – mit Schärpe und einem großen Apfel.

Als hätte er nie etwas anderes gemacht, nahm er majestätisch auf dem Apfelthron Platz. Gemeinsame Volkslieder – mit Gitarrenbegleitung des Pflegeschülers Christoph Albermann – rundeten diesen fröhlichen Nachmittag ab.

Mit frischen Apfelgrüßen
Cornelia Valentin