15.08.2017

Zwei Chöre begeistern….

Wenn zwei Chöre sich zusammenfinden, ein Chorleiter den Ton angibt und das Liederrepertoire gut gemischt wird – kann ja nur etwas Gutes dabei herauskommen.

Davon konnten sich jetzt unsere gesangsbegeisterten BewohnerInnen beim Konzert des Gemischten Chores Hameln „Eintracht“ und des Gesangvereins Hameln-Rohrsen überzeugen.

Ein teils anspruchsvolles, teils volkstümliches, teils beschwingtes und heiteres Programm wurde von den Sängerinnen und Sängern vorgetragen. Die Freude am Singen war sofort zu spüren und sprang  auf das Publikum über.

Mit „Ein Lied für dich“  überraschten die beiden Chöre die in der Stiftung wohnende Schwester einer Sängerin. Das war eine gelungene Überraschung  und sehr emotional. Der Liedbeitrag „Menschen, bewahrt euch den Frieden“ - sonst ist es mit euch vorbei. Frieden kann überall wohnen, wenn nur unser Herz ist dabei“ - hätte aktueller nicht sein können. Bei den Volksliedern „Wohlauf in Gottes schöne Welt“ und „Jetzt kommen die lustigen Tage“ stellten die Bewohnern wieder einmal unter Beweis, das Singen in der Stiftung „ g r o ß „ geschrieben wird. Textsicher stimmten sie in die Lieder der Chöre mit ein. Aber auch Schlager, Shanties und Evergreens kamen zum Vortrag. Da war von vornherein klar, dass die Chöre nicht ohne Zugaben davon kamen. „So schön, schön war die Zeit – brennend heißer Wüstensand“ ließ dann noch einmal alle in Erinnerungen schwelgen bevor die Sängerinnen und Sänger sich schwungvoll von der Bühne verabschiedeten. Ein wunderbarer Nachmittag, der nach Meinung der BewohnerInnen viel zu schnell  zu Ende ging.

Mit fröhlichen Sängergrüßen
Cornelia Valentin