15.02.2017

„Abgezockt“ –

ein Projekt der Abschlussklasse der Vikilu

Fast 1 ½ Jahre hat sich der Seminarfachkurs des 12. Jahrgangs des Viktoria-Luise-Gymnasiums mit dem Thema um „Betrüger, Hochstapler und Plagiatoren“ beschäftigt. Im 3. Semester gestalten die Teilnehmer ein gemeinsames Projekt. Ziel dieses Projektes war die eigenständige Umsetzung, Ausarbeitung und Gestaltung und natürlich Vorführung vor einem (unbekannten) Publikum. In 8 Gruppen- oder Einzelvorträgen wurden die unterschiedlichsten Themen beleuchtet bzw. präsentiert.

Beispielsweise als szenische Lesung mit einer Gruppe von „Betrügern“, die einen Masterplan ausheckt, um jedes Alter „abgreifen“ zu können. In Filmdokumentationen über Wettbetrug, den berühmt-berüchtigten Enkeltrick, einen korrupten Bankmitarbeiter, Taschendiebstahl und Haustürbetrug erhielten die Besucher dieser Vorführung Einblick in fiktive Schicksale von den unterschiedlichsten Figuren und Charakteren. Selbst in den guten alten Märchen  - wer hätte das gedacht – wimmelt es nur so von Hochstaplern und Betrügern. Als tolle Spielidee wurde dieses Thema aufgegriffen und Bewohner und Gäste konnten mit Hilfe von kurzen eingeblendeten Themensätzen und geschickten Fragen herausfinden, um welches Märchen es sich handelte.  Diese Spielkarten wurden der Stiftung  jetzt zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns schon darauf, unser kriminalistisches Gespür zu testen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich sehr viel Arbeit gemacht. Unter Einsatz modernster Technik  konnten die aufwendig hergestellten Filme im gut besuchten Restaurant vorgeführt werden. Manchmal waren die Texte etwas zu schnell oder leise vorgetragen – sollte das etwa „Lampenfieber“ gewesen sein? Wir danken dem Seminarfachkurs mit ihrem Lehrer Enno Schulz jedenfalls für einen etwas anders gestalteten Nachmitttag, der darüber hinaus noch lehrreich und informativ war.