09.09.2016

Tönebön Tag bei strahlendem Sonnenschein

einfach himmlisch

So stellt man sich einen Urlaubstag vor: Sommer – Sonne – leichter Wind – gute Stimmung – leckeres Essen – fröhliche Menschen – tolle Musik. Das alles und noch viel mehr haben unsere BewohnerInnen und viele Gäste in vollen Zügen genießen können. Stand doch der diesjährige Feiertag im Altenpflegeheim zu Ehren des Stifters Julius Tönebön unter dem Motto: Urlaub zwischen Nordsee und Mittelmeer –  und die Stiftung mittendrin.

Während auf der Festwiese der Spielmannszug Rattenfänger Hameln mit flotten Melodien zur Eröffnung aufspielte, hatte „er“ es sich in einem netten Liegestuhl bei einem Cocktail gemütlich gemacht. Nach der Begrüßung durch Heimleiterin Angelika Rudolf wurde erstmal die gelungene Dekoration bewundert, die in liebevoller Kleinarbeit mit den Bewohnern angefertigt worden war.

Viele MitarbeiterInnen und Ehrenamtliche huschten in landestypischen Kostümen durchs Urlaubs-geschehen und gaben dem Ganzen dadurch ein besonderes Flair. Mit Strandkörben, Swimmingpools, Berghütte mit der lila Kuh, Strandbar – Liedern von der Waterkant und der weiten Welt vom Shantychor der Marinekameradschaft Hameln – dazu der verführerische Duft von frisch geräucherten Forellen und ein Kuchenbuffet von Nord nach Süd – war sicher für jeden (Urlaubs-)Geschmack etwas dabei.

Wem das noch nicht reichte, der hatte Gelegenheit, sich in der Praxis Bauer durch Massagen, Sitztanz und Gymnastik verwöhnen oder von den Schülerinnen der Elisabeth-Selbert-Schule mit Maniküre, Make-up und Haarstyling verschönern zu lassen.

Kulturell Interessierte konnten letztmalig die Ausstellung „Oma + Opa waren auch mal jung“  besuchen und den beeindruckenden Film dazu anschauen. Ein Urlaubs-foto zur Erinnerung, Urlaubskarten für die Lieben zu Hause und dann noch Losglück bei der großen Tombola – was kann schöner sein?  Zum Abschluss Spanische Sangria, Piccata vom Hähnchen, Mailänder Art und Hamburger Rote Grütze – das war dann das „I-Tüpfelchen“ an diesem super tollen Urlaubstag!

Den Sponsoren und Spendern, Urlaubsgästen und Bewohnern sowie allen, die vor und hinter den „Kulissen“ gewirbelt haben, sagen wir:

Merci, Thank you, Grazie, Bedankt, Tak, Tesekkür ederim, Dank ok, Obrigado, Dangschee – DANKESCHÖN…. und auf Wiedersehen.

Mit herzlichen (Urlaubs-)Grüßen
Ihre Cornelia Valentin