31.05.2016

Feierliche Ausstellungseröffnung

„Oma und Opa waren auch mal jung“

Eine tolle Idee – ein großartiges Projekt, das von Hagen Wolf, Geschäfts-führer von Radio Aktiv, initiiert und in Zusammenarbeit mit der Julius Tönebön Stiftung umgesetzt wurde. Unterstützung fand Herr Wolf auch beim Landschaftsverband und der Sparkasse Hameln-Weserbergland.

Die anfängliche Skepsis von Stiftungsvorstand Regina Latzko wandelte sich im Laufe der letzten Monate in große Vorfreude. Waren zunächst nur 7 SeniorInnen bereit, aus ihrem Leben zu erzählen und andere an ihren Erfahrungen und Erlebnissen teilhaben zu lassen, so steigerte sich die Zahl letztendlich auf einundzwanzig.
Die Ausstellung übertraf alle Erwartungen. All die sorgfältig ausgesuchten und in Schwarz-Weiß in passenden Bilderrahmen präsentierten Fotos zeigen in beeindruckender Weise, dass Oma und Opa auch einmal jung waren. „Die Idee zu dieser Ausstellung“, so Hagen Wolf weiter, „sei ihm gekommen, als mir bewusst wurde, dass meine eigenen Kinder ihre Groß- eltern nur als Großeltern wahrnehmen und nicht realisiert haben, dass sie auch mal jung und voller Pläne, Hoffnungen und Wünsche waren“.

Oberbürgermeister Claudio Griese als Schirmherr der Ausstellung war ebenso gespannt wie alle Anwesenden und meinte anschließend: „ Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache und zeigen eindrucksvoll, dass Leben schön und spannend  sein kann – trotz Sorgen und Nöten“. Das Lebensmotto unserer Bewohnerin Ingeborg Wittkopp könnte sich zum geflügelten Wort dieser Ausstellung entwickeln:

„Hauptsache oben klar – und unten dicht“!!!!

Einige Senioren wirkten auch bei einem bewegenden Kurzfilm von Mathias Lindner mit, wo sie von Kindheit, Jugend, Sehnsüchten und Ent-behrungen, von ihrer Flucht und dem neuen Zuhause erzählten. „Es wäre zu wünschen, dass Junge und Alte erkennen, dass sie einander sehr ähnlich sind“, meinte Hagen Wolf. Großer Dank gebührt den Brüdern Jens und Mathias Lindner, die in mühseliger Kleinarbeit maßgeblich zum Gelingen dieses Projektes beigetragen. Dank auch an alle, die vor und hinter den „Kulissen“ bei den umfangreichen Vorbereitungen mitgewirkt haben.

Die Ausstellung wird in der Julius Tönebön Stiftung bis zum Tönebön Tag am 03. September zu sehen sein. Interessierte Gruppen melden sich bitte rechtzeitig bei der Rezeption, damit eine Führung incl. Film organisiert werden kann.  Alle beteiligten Senioren – und natürlich alle Zuhörer von Radio Aktiv - können sich auf die nächste Sendung „Streifzüge“ am 19. Juni 2016 um 9.00 Uhr freuen. Schauen/ Hören Sie doch mal rein!!!!

Cornelia Valentin