28.04.2016

Der Frühling hält Einzug  –

mit dem Gemischten Chor Haverbeck

Die Vorfreude war groß – und entsprechend positiv war auch die Resonanz auf das erste Konzert mit dem Gemischten Chor Haverbeck. Stimmungsvolle Gedichte über den Frühling und das Leben – vorgetragen von Gudrun Deppmeyer -  wechselten sich ab mit fröhlichen und auch dezent vorgetragenen Liedern. „Leise zieht durch mein Gemüt liebliches Geläute“  - dieses Lied von Felix Mendelssohn Bartholdy und dem Text von Heinrich Heine, regte zum Träumen an.

Das Repertoire des Chores war sehr vielfältig. So erklangen beispiels- weise Tiritomba, Die kleine Bergkirche „Der Mai tritt ein mit Freuden“ , „Nimm dir Zeit zum Leben“ und „ Ich wollte nie erwachsen sein“. Andächtig lauschten die Bewohner den Vorträgen. Ließen sich aber auch nicht zweimal bitten als es hieß: jetzt sind alle eingeladen mitzusingen! „Alle Vögel sind schon da“, „Nun will der Lenz uns grüßen“ und „Komm, lieber Mai und mache die Bäume wieder grün“ waren genau die richtigen Lieder, um dem Frühling „Beine zu machen“ – (Er kam ja auch ziemlich zügig daher – bis es sich der April nochmal anders überlegte und winterliche Spuren legte). Überzeugen konnte der gemischte Chor auch mit den „Irischen Segenswünschen“, die viele animierten ebenfalls mit ein zu stimmen. Mit seinen Liedern wollte der Chor allen Zuhörern ein Lächeln schenken – und das ist ihm auch gelungen! „Heut ist ein herrlicher Tag“ – sang der Chor gleich zu Anfang – wer mochte da noch widersprechen?!

Cornelia Valentin