27.06.2015

Sehnsüchtig erwartet – die Fahrten zum „Blauen See“

Es ist nicht der Blaue See bei Hannover – nein – hier in Hameln haben wir selbst solch ein „blaues“ wunderschönes  Ausflugsziel, idyllisch gelegen in der Nähe von Töneböns Teichen.  Jedes Jahr freuen sich unsere BewohnerInnen schon darauf einen Nachmittag auf Einladung des Pächters, Herrn Dr. Jaenicke, dort zu verbringen.

In diesem Jahr kam alles ein wenig anders. Am Montag, 22. 06. musste die Fahrt für die Neue Marktstraße, Haus 64 und einige Bewohner der Stiftung wegen schlechten Wetters abgesagt werden – zum ersten Mal seit es diese Fahrten gibt.  Kurzer Hand wurde das Ganze in den großen Gruppenraum in Haus 4 verlegt -  und war richtig toll.

Die neuen Therapiebälle wurden gleich ausprobiert und nach dem reichhaltigen Kuchenangebot gemeinsam gesungen. Dr. Jaenicke lieferte rechtzeitig die frisch geräucherten Forellen, die sich alle zum Abendbrot schmecken ließen. Gesprächsstoff gab es genug und zwischen den Regengüssen wagten sich einige Mutige zu einem kleinen Rundgang in den Stiftungsgarten.

Am Mittwoch, 24.06. war es zwar immer noch ziemlich kalt, aber der Wettergott hatte ein Einsehen und schickte statt Regen doch tatsächlich ein wenig Sonne. So konnte die Fahrt stattfinden. Ausgerüstet mit dicken Jacken und zusätzlichen Decken, Kaffee, Tee, Kuchen und allem was dazugehört ging‘s auf Tour.  Die Damen des Fischereivereins hatten alles liebevoll hergerichtet und kümmerten sich zusammen mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern fürsorglich um das Wohl der BewohnerInnen. Kleine Geschichten und Anekdoten wurden zum Besten gegeben, fröhliche Lieder geschmettert und nach dem Kaffeetrinken war es sogar möglich sich in der Sonne ein wenig die Beine zu vertreten und das Schwanenpaar zu füttern, dazu quakten die Frösche in allen möglichen Tonlagen.

Höhepunkt des Tages waren natürlich wieder die zarten, geräucherten Forellen. Leicht durchgefroren – aber glücklich und zufrieden – ging es später zurück in die Stiftung – in der Hoffnung, im nächsten Jahr wärmere Tag zu erwischen. Herzlichen Dank allen, die diese Fahrten durch ihren Einsatz möglich machen und so unseren BewohnerInnen ein besonderes Erlebnis zu teil werden lassen.