15.05.2015

Grießetaler Shantychor

beim Mai-Grillen

Auch in diesem Jahr ließen es sich die „blauen Jungs“ vom Grießetaler Shantychor nicht nehmen, unsere Bewohnerinnen und Bewohner beim Maibaum-Aufstellen und erstem Grillen mit ihren Liedern von der Waterkant zu unterhalten.

Leider spielte der Wettergott nicht mit – und so wurde alles in den warmen Saal verlegt. Frisches Mai-Grün sorgte trotzdem für das richtige Flair – selbst unser Julius Tönebön hatte sich zur Feier des Tages einen kleinen Maistrauß angesteckt. Heimleiterin Angelika Rudolf begrüßte alle mit launigen Worten. Damit war „das „Eis“ gebrochen und Fröhlichkeit bestimmte den weiteren Ablauf.

Der Maibaum wurde zünftig (und gekonnt von unserer Haustechnik) mitten im Saal aufgestellt. Bunte Bänder flatterten leicht – und dazu sangen alle freudig: „Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus….“

Alle waren guter Stimm(e)ung und unterstützten die Sänger bei den Seemannsliedern und Shanties während man sich Bratwurst und Kartoffelsalat schmecken ließ. Deftiges „Seemannslatein“ brachte die Lachmuskeln in Schwung und so war es nicht verwunderlich, dass der Chor um einige Zugaben nicht herum kam. Zur Verdauung noch einen kleinen Schnaps und mit dem im Duett vorgetragenen Lied „Bajazzo“ ging der erste Vormittag im Mai stimmungsvoll zu Ende.

Nur langsam lösten sich die Tischgruppen auf.......

Cornelia Valentin