29.05.2015

Ein musikalisches Frühlingsbouquet

mit Familie Simko

Seit über 5 Jahren kommt Familie Simko aus Bad Münder regelmäßig in die Julius Tönebön Stiftung, um die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Angehörige und Gäste mit ihren Vorträgen zu erfreuen. Dieses Mal war es eine heitere Reise durch den Frühling mit Melodien aus keltischer Musik und Klassik. Nicht nur die Eltern an Flöte, Gitarre, Klavier und Harfe sondern auch alle vier Kinder sind überaus musisch begabt.

Neben Violine, Blockflöte und Horn überzeugen sie auch an Kontrabass und Violoncello. Eltern und Tochter Lydia untermalen das Ganze noch mit erfrischendem Gesang.
Mit Vivaldis „Frühling“, op.8, Nr.1 aus den „Vier Jahreszeiten“ wurde das Publikum im voll besetzten Saal gleich zu Anfang richtig eingestimmt. Eine gelungene Überleitung war dann der Wechsel zu Johann Strauß. Beim Kaiserwalzer, dem russischen Marsch und dem Walzer „An der schönen blauen Donau“ schlug sicher so manches Herz etwas schneller und viele bewegten sich in Gedanken übers Parkett.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner hatte Familie Simko außerdem einige bekannte Mailieder mitgebracht, die von allen gern und voller Inbrunst mitgesungen wurden. „Der Schwan“ aus dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens und einige traditionelle irische Lieder bildeten den stimmungsvollen Abschluss dieses wunderbaren Konzertes.

Jacqueline Peel