27.04.2015

Am Zukunftstag  - war wieder viel los

Sechs Jungen und fünf Mädchen waren am 23.04.15 gleich morgens ab  9.00 Uhr in der Stiftung, um sich bei uns zu informieren, welche Berufszweige es in einem Seniorenheim gibt und wie es in einem Seniorenheim zugeht. Die meisten kamen aus Hameln und Umgebung, der eine oder andere auch aus Hess. Oldendorf. Ein Junge war mit seinen Eltern sogar aus Bünde/Westfalen angereist.
Nach der Begrüßung durch unsere Heimleiterin, Frau Rudolf, ging es mit Eifer daran Namensschilder zu basteln. Unsere Laura, Praktikantin der Ergotherapie, hatte dazu allerlei Material zusammengestellt, sodass jede/r seiner Phantasie freien Lauf lassen konnte. Der neue Gruppenraum in Haus 4 im Keller war genau der richtige Ort für alle Aktivitäten.
Zum Aufwärmen gab es mit Frau Valentin eine kleine Aktivierungsrunde für Körper und Geist gemeinsam mit einigen Seniorinnen und Senioren. Anschließend konnten sich die Jugendlichen unter Anleitung unserer PDL, Frau Fischer, im Insulin- spritzen und Blutdruckmessen versuchen.

Interessant und eindrucksvoll war für alle während des Hausrundgangs u.a. zu sehen wie unsere Senioren wohnen. Herr Kretschmer und Frau Dubberstein hatten freundlicherweise ihre Zimmer zum Besichtigen zur Verfügung gestellt. Hautnah konnte die Gruppe dann erleben wie das Gala-Menü aufgetan und für den Transport verpackt wurde. Danach schmeckte das gemeinsame Mittagessen besonders gut.

Frisch gestärkt und motiviert ging es anschließend locker zum Fototermin am Brunnen. Bevor ein ereignisreicher Tag zu Ende ging, stellte unserer Hausmeister, Herr Schmidt, seinen Arbeitsbereich detailliert vor. Beeindruckend war hierbei eindeutig die Sicht in den Fahrstuhlschacht und die Wäscherei.

Mit einem Gruppenfoto als Andenken unterm Arm stürmten dann alle mit vielen Eindrücken nach Haus – zu „whats  app + facebook?“....  Bis zum Wiedersehen evtl. im nächsten Jahr oder evtl. späterer Ausbildung.

Cornelia Valentin