15.01.2015

Festliches Neujahrskonzert

zum Träumen, mitmachen und genießen

Nach einem Sektempfang konnten alle Bewohnerinnen und Bewohner sowie Angehörige am 11. Januar ein wunderbares Neujahrskonzert genießen.
Arndt Jubal Mehring, Musikdirektor der Musikschule Bad Pyrmont und seine Kollegin Katharina Rundfeldt,  ebenfalls aus Bad Pyrmont, erfreuten das Publikum mit vielen interessanten und schönen Musikstücken mit Flöte und Geige.

Reich' mir die Hand mein Leben,
Komm' auf mein Schloss mit mir;
Kannst du noch widerstreben?
Es ist nicht weit von hier.

Mit diesem Musikstück aus Mozarts Don Giovanni, anschließendem Menuett und Auf zum Feste begann das eindrucksvolle Konzert. Duette in D-Dur von Telemann und J. Ch. Bach schlossen sich an. Musikalisch ein Hochgenuss waren auch die Werke aus der Hochzeit des Figaro und der Zauberflöte von Mozart. Bei der Arie des Figaro aus dem Barbier von Sevilla kam das wunderbare Zusammenspiel und die beeindruckende Fingerfertigkeit der beiden Musiker an ihren Instrumenten noch mehr zum Ausdruck.

Herr Mehring ergänzte die Vorträge durch kurze informative Erklärungen und forderte das Publikum auf, bei Verdis Gefangenenchor aus Nabucco im Hintergrund mit zu summen – was dem Ganzen eine besondere Verbundenheit und Wärme gab. Zum Schluss überließen sich alle beim Kusswalzer von Joh. Strauß (Sohn) ihren Träumen und hier und da kullerten auch ein paar Tränen vor Rührung und Freude.

Dieser Nachmittag von hohem kulturellem Niveau hat allen Besuchern ausnahmslos gut gefallen – ging nur viel zu schnell vorbei. Mit lang anhaltendem Applaus wurden die sympathischen Musiker schweren Herzens entlassen.