28.11.2013

Häkeln für „Sterntaler“

Kreativgruppe mit vielen fleißigen Händen dabei

Auch in 2013 haben wir, die Bewohnerinnen und Bewohner der Julius Tönebön Stiftung, unter meiner Anleitung für den ehrenamtlichen Verein Kassiopeia e.V., der handgefertigte Puppen herstellt,  die Kulisse für eine Ausstellung gefertigt.
Das Thema war schwierig: „Sterntaler“
„Das Märchen ist so kurz, was können wir da bauen?  Also da geht nur Landschaft.“  war mein erster Gedanke.
„Was haben wir an Material und was können die Damen und Herren der Kreativgruppe?“ war mein zweiter Gedanke.
Ah, Wolle ist ganz viel da. Häkeln – das können viele. Wolle wickeln kann jeder! Also los! Es werden endlose Kilometer an Wolle in verschiedenen Farben gehäkelt. Jawohl, wir machen Wollbilder! Wollbilder als Hintergrund, Bäume und Häuser wurden gestaltet. Faden für Faden wurden die endlosen Luftmaschenketten zu einem Bild geklebt, gleich als ob mit einem Stift gemalt wurde. Und was soll ich sagen? Es sieht wieder toll aus!

Bei der Ausstellungseröffnung haben wir, die Bewohnerinnen und ich, sehr viel Lob bekommen. Dank der Hilfe vieler fleißiger Hände ist es auch im Jahr 2013 wieder ein voller Erfolg geworden. Auf ein Neues!
Ich rechne wieder mit viel Unterstützung!
Jacqueline Peel