15.07.2013

Konzert der Königsberger Grillen

Kinder und Jugendliche aus Kaliningrad musizieren zum 15. Mal in der Stiftung

1998 hatten Eheleute Regine und Günter Halm den Kinder- und Jugendchor in Königsberg kennen und lieben gelernt. Mit den Jahren ist eine enge Freundschaft gewachsen, die sich auf eine Handvoll befreundeter Familien im Freundeskreis ausgebreitet hat. Durch viel Engagement und Organisationstalent verbringen die Kinder und Jugendlichen nun schon seit fünfzehn Jahren ihre Sommerferien im schönen Weserbergland. Seit dieser Zeit ist es zur Tradition, dass die Kinder und Jugendlichen des Chores aus dem früheren Königsberg ein Konzert in der Julius Tönebön Stiftung geben.
Viele Bewohnerinnen und Bewohner haben die Kinder quasi aufwachsen sehen und freuten sich schon auf ein Wiedersehen.
Zwischen 7 und 26 Jahren sind sie alt und verstehen Ihr „Handwerk“ bestens.

Fast alle Kinder spielen wenigstens ein Musikinstrument, manche sogar drei oder vier. Mit großer Freude singt und musiziert der Chor klassische Musik aus Oper und Operette, Stücke von Beethoven, Schubert und Schumann, sowie russische und deutsche Volkslieder, Schlager und Lieder aus aller Welt.

In diesem Jahr sind vier Jungen mitgereist und begeistern mit Seemannsliedern und Tänzen. Ein musikalischer Ohrenschmaus ganz besonderer Art nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, alle Interessierten waren hierzu herzlich eingeladen.
Bereits jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Sommer!