14.03.2024

10 Jahre Tönebön am See

Am Jubiläumstag wurde im Beisein von Bewohner, Mitarbeitern und Ehrengeästen gefeiert und auf die Erfolgsgeschichte angestoßen.

Auf dem ehemaligen Ziegeleigelände des Stifters Julius Tönebön entsteht 2014 am Stadtrand von Hameln auf 18.000 qm ein Ort für pflegebedürftige Menschen mit Demenz. Die Stiftung hat mit der Idee neue Wege beschritten und eine Einrichtung mit Modellcharakter geschaffen.

Auf diesem Gelände neben der Villa des Stifters und nahe Töneböns Teichen stehen heute die sechs Villen für jeweils bis zu 13 Bewohner. Den hier Lebenden wird Normalität und Selbstbestimmung ermöglicht. Außerdem finden wir in der Anlage ein Café, einen Friseur und Töneböns Minimarkt. In jeder Hausgemeinschaft wird gekocht, gebacken und die Wäsche gewaschen. Jeder Bewohner tut dabei was er kann. Alltagsgestalter begleiten den Tagesablauf und übernehmen Tätigkeiten, die die Bewohner nicht leisten können.

Der Anfang war mit viel Überzeugungskraft verbunden. Nicht bei den Mitarbeitern der Projektgruppe, die von Anfang an mit eingebunden waren. Nein, die Politik musste zunächst einmal überzeugt werden. Aber es hat geklappt. Alle Hürden wurden erfolgreich überwunden und es sind sechs Villen entstanden, die allen Ansprüchen an eine zeitgemäße Betreuung und Pflege gerecht werden. Ein Zuhause, das kaum Wünsche offenlässt. Der äußere Rahmen für eine angenehme Wohnatmosphäre ist geschaffen worden. Helle Räume, freundliche Farben, große Fenster, weitläufiger Garten: Alle Wege führen in den Innenhof der Anlage. Sich zu verlaufen, ist also ausgeschlossen.

Nach knapp einjähriger Bauzeit entstand inmitten wohltuender Natur ein geschützter Lebensraum für zunächst 52 und seit 2018 insgesamt 76 pflegebedürftige Menschen mit Demenz.

Die Konzipierung der Anlage erfolgte nach dem niederländischen Vorbild „De Hogeweyk“ und wurde von der Projektgruppe, die das Konzept entwickelt haben, an die hiesigen Verhältnisse angepasst.

Die Anlage ist zu 100% ausgelastet und eine Warteliste gibt es nach wie vor. Die Stiftung beschäftigt an diesem Standort ca. 110 Mitarbeiter und diesen gebührt unser größter Dank.

Sie kümmern sich Tag ein Tag aus um die Belange und Wünsche unserer Bewohner und ermöglichen so ein selbstbestimmtes Leben wie zu Hause. Ohne ihr Engagement könnten wir dieses einmalige Konzept nicht umsetzen.

Wir sind stolz und blicken mit Erwartung in die Zukunft.